Patentanwalt Dipl.-Ing. Utz Osterhoff

Herr Osterhoff studierte Maschinenbau mit den Schwerpunkten Automatisierungstechnik und Fahrzeugtechnik an der Universität in Hamburg. Er absolvierte berufliche Stationen bei der Volkswagen AG und der Sportwagenmanufaktur Wiesmann.

Herr Osterhoff ist im deutschen, europäischen und internationalen gewerblichen Rechtsschutz tätig. Insbesondere befasst Herr Osterhoff sich mit der Anmeldung, Durchsetzung und Verteidigung sowie dem Angriff von Patenten im Bereich des Maschinenbaus und hier insbesondere auf dem Gebiet der Automobilindustrie, der Werkzeugtechnik, der Metallverarbeitung, des Bauingenieurwesens, der Medizintechnik, der Hebe- und Fördertechnik sowie der Elektrotechnik und Energietechnik. Er betreut und vertritt darüber hinaus Mandanten in markenrechtlichen Angelegenheiten.

 

Herr Osterhoff ist zugelassener deutscher und europäischer Patentanwalt und europäischer Marken- und Designanwalt. Er spricht deutsch, englisch und französisch. Herr Osterhoff ist verheiratet und hat drei Kinder.