Marken
Marken dienen dazu, die Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden. An eine (unterscheidungs-) starke Marke knüpfen Kunden vielfach ihre Vorstellungen zur Identität des Unternehmens und zur Qualität seiner Produkte. Insofern beeinflussen Marken täglich die Kaufentscheidungen von Verbrauchern. Sie können daher je nach Bekanntheit und Kennzeichnungsstärke einen beträchtlichen Vermögenswert darstellen.
Es empfiehlt sich daher, vor Aufnahme einer markenmäßigen Benutzung einer Bezeichnung zu prüfen, ob die Bezeichnung bereits im Markt verwendet wird oder für Dritte geschützt ist. Dies kann im Rahmen einer Markenrecherche durchgeführt werden. Fällt die Prüfung positiv aus und erfüllt die Bezeichnung die Voraussetzungen für eine Markeneintragung, sollte die Marke prioritätsbegründend angemeldet werden. Je nach Umfang und Ausweitung der territorialen Benutzung sollte die Marke als nationale, europäische oder internationale Marke angemeldet werden.